Ayurveda und die Pancha-Karma-Küche

Ayurveda ist eine Ernährungs- und Gesundheitslehre aus Indien und jedes Jahr, wenn ich nach Indien gereist bin bringe ich neue Rezeptideen mit. Diese Ayurveda-Rezeptidee ist gleich beim ersten umsetzen gut gelungen.Hauptbestandteil ist die grüne Mungbohne.

Die Mungbohne ist die Königin der Hülsenfrüchte. Sie leicht zu verdauen und ist eine hochwertige Proteinquelle. Das Rezept, dass ich dieses Mal aus Indien mitgebracht habe sind Mungbohnenpfannkuchen.

Mungbohnenpfannkuchen

  • 50 g Mungbohnen pro Person über Nacht einweichen
  • 1/2 TL Backpulver pro Person
  • 1 TL Bockshornkleeblätter pro Person
  • 1/4 TL Steinsalz pro Person
  • etwas Wasser

Zubereitung

Mungbohnen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das Einweichwasser abgießen und die Mungbohnen pürieren. Die restlichen Zutaten zu geben und Mungbohnen zu einem feinen Teig pürieren. 3-4 Stunden fermentieren lassen. Ghee in eine Pfanne geben, 2-3 EL Mungbohnenteig in die heiße Pfanne geben und ausbacken. Gedünstetes Gemüse und gehackte Kräuter oder Kräuterpesto dazu essen.

Mehr solcher Rezepte werden im Ausbildungs- und Fortbildungsseminar zum Ayurveda Koch- und Ernährungsexperten"Grundlagen der heilenden Panchakarmaküche" zubereitet.

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de