Mit Ayurveda das Immunsystem stärken und dem Winter mit Kraft trotzen

Die Abhyanga-Massage wird im Ayurveda nicht nur in einer Ayurvedakur eingesetzt, sondern kann sehr gut auch als Selbstmassage in den eigenen Tagesablauf integriert werden. Die beste Zeit für eine Massage ist morgens, denn eine Abhyanga regt Kreislauf und Stoffwechsel an. Zusätzlich fördert sie die Durchblutung, beruhigt die Nerven und stärkt das Immunsystem. Letzteres brauchen wir ganz besonders in den Wintermonaten.

Welches Öl kann für eine Abhyanga verwendet werden? Ganz klassisch werden Öle auf Sesamölbasis verwendet. Sesamöl hat wärmende Eigenschaften. Doch warum nicht auch ein anderes Öl nutzen? Ich habe für eine Ayurveda Selbstmassage das Mohnblütenöl von Nuhrovia für mich entdeckt.

Was wunderbar am Mohnblütenöl ist, genau wie Sesamöl wirkt das Öl wärmend. Herrlich ist der sehr angenehme Duft des Mohnblütenöl und seine wärmenden Eigenschaften durchwärmen - Gelenke und Muskeln. Ablagerungen in den Leitungsbahnen (Srotas) werden entsorgt und Energien können wieder frei und besser fließen. Jedoch ist das Mohnblütenöl nicht nur gut für Gelenke, Muskeln und Leitungsbahnen, auch Narben können damit eingeölt und entstört werden. Denn das Narbengewebe wird angenehm weich.

Mit einer regelmäßig durchgeführten Selbstmassage sorgen wir für eine gesunde Lebensgestaltung. Die Massage beginnt an den Füßen bis zur Mitte des Körpers, danach werden Hände und Arme massiert und endet mit einer Bauchmassage sowie unteren Rückenmassage. Anschließend ziehe ich alte Klamotten an und lasse das Öl wenigstens eine halbe Stunde einwirken. Wichtig ist eine Selbstmassage ein bis zweimal und im Idealfall täglich zu praktizieren.

In Indien gehört eine Ayurveda Selbstmassage zur Alltagsroutine in den Ayurvedafamilien und wird regelmäßig praktiziert. Warum nicht selbst auch solch eine wohltuende Gewohnheit in den eigenen Tagesablauf einplanen und dazu mit einem solch wundervollen Öl wie dem Mohnblütenöl! Was das Mohnblütenöl zusätzlich auszeichnet ist die Art der Herstellung. Das Öl wird aus natürlichen Stoffen hergestellt: Die frisch geernteten wildwachsende Mohnblütenblätter werden in biologischem Olivenöl mazeriert. Danach wird das Öl mehrere Wochen in weißen Flaschen der Sonne ausgesetzt, wodurch sich ein schmerzstillender Wirkstoff namens Rhoeadin aus den Blättern löst. Einfach mal ausprobieren und sich in der dunklen Jahreszeit mit Licht verwöhnen. Gerne sende ich das Mohnblütenöl zu oder bestellt werden kann das Öl direkt über Nuhrovia.

Follow

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de