Energiespendende Rituale im Ayurveda versus Routine ;-)

Rituale im Alltag

Welche Rituale pflegst Du im Alltag? Hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Und was ist für Dich Routine?

Emotional empfinden wir Rituale oft als angenehmer, denn Rituale suchen wir uns selbst aus. Wir entscheiden uns sozusagen für ein Ritual allein oder in der Gruppe und gestalten den Ablauf, weil wir einen Sinn darin finden.

Betrachten wir doch einmal das Thema "regelmäßig frühstücken". Du kannst jeden Morgen frühstücken, weil Du irgendwann einmal gelernt hast, dass das gesund sein soll und inzwischen hast Du Dich daran gewöhnt. Das ist eine Routine, die zu einer lieb oder weniger lieb gewordenen Gewohnheit geworden ist. Für den ein oder anderen kann sie sicherlich wertvoll sein - vor allem in den kalten Wintermonaten. Andererseits ist Dir diese Gewohnheit aber vielleicht auch lästig geworden. Die Gründe können dafür unterschiedlich sein.

Vielleicht hast Du morgens noch keinen Hunger oder Du bist in Eile, hast den Kopf schon "ganz woanders"  und denkst vielleicht darüber nach was Du heute alles TUN möchtest oder oder oder. Du hast sozusagen die Freude am Frühstück verloren. Ist diese Routine dann noch förderlich? Oder schadet sie eher Deinem Wohlbefinden? Dann kann's schnell passieren, dass Dir diese Gewohnheit/Routine sogar unangenehm und im Extremfall lästig. Dir ist das tägliche frühstücken schlichtweg zu mühsam geworden. Woran das liegen kann? Oft können wir in einer Routine keinen Sinn erkennen und sehen.

Ritual statt Routine

Doch was passiert, wenn Du eine unangenehme Routine umwandelst in ein Ritual? Kannst Du Deinen Fokus dann verändern und Licht am Ende des Tunnels sehen? Wie kannst Du die Routine Frühstück in etwas Schönes wandeln und aus der Routine ein Ritual gestalten?

Eine Teilnehmerin erzählte einmal nach dem Rasayana Wochenendseminar: "Ich habe angefangen etwas früher aufzustehen und zelebriere inzwischen das Frühstück. Ich zünde mir jeden Morgen eine Kerze an, stelle ein paar Blumen auf den Tisch und beginne dann zu frühstücken. Mein Frühstück genieße ich und starte damit kraftvoll meinen Tag". Auf diese Art und Weise ist aus ihrem Frühstück ein lieb gewonnenes Ritual geworden was ihr Energie und Kraft für den Alltag gibt.

Ich möchte Dich dazu einladen einmal über Deine Gewohnheiten nachzudenken und Du Dich zu fragen: Gibt es eine unliebsame Routine in meinem Leben, die ich verändern kann? Die Du ausschmücken kannst und sie damit zu einem Ritual zu machen? Um wieder mehr Freude und Tatendrang in Dein Leben zu bringen? Ich freue mich, wenn Dich der Blogbeitrag dazu motiviert einmal darüber nachzudenken und Du Dein TUN verändern kannst.

Herzlichst Martina

Follow my blog with Bloglovin

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de