Die Birke - Symbol des Neubeginns

Nach dem keltischen Baumkalender beginnt das Jahr am 2. Februar und ich bin der Erste Baum des Jahres. Manche nennen mich Lebensbaum und ich bin ein Baum des Neubeginns. Die Kelten haben mir den Namen Lichtbaum gegeben. Nach alter Tradition bin ich auch als Sinnbild des Frühlingserwachens der Maibaum und wurde als Heiratsantrag vor die Tür der Geliebten gestellt.

Bei den sibirischen Schamanen bin ich der Welten-Baum. Hier gelte ich als Mittler zwischen den drei Welten – der Unterwelt, der Erde und dem Himmel. Meine Elemente sind das Luft-, aber auch das Wasser-Element. Meine Nähe zum Wasserelement bringt die Säfte ins fließen. Mein zartes Wesen ist lichtvoll und leicht.

Wer sich mit dem Rücken an mich lehnt, kann meine mütterliche und fürsorgliche Energie spüren. Denn ich verkörpere das weibliche Prinzip. Trotz meiner zartheit bin ich sehr zäh und überlebe auch unter harten Bedingungen.

Viele kennen mich auch unter dem Namen Birke und im März/April gebe ich einen guten Saft ab - den Birkensaft. Mein Fruchtzucker darin ist ein wahres Lebenselixier und wirkt am Besten, wenn der Saft frisch getrunken wird. Dazu ist mein Saft mit zahlreichen Mineralstoffen und Spurenelemten bespickt, die medizinisch gesehen die wichtigsten Bestandteile sind wie z.B. Kalzium, Kalium, Magnesium, Mangan und Phosphor.

Zudem enthalte ich kein Fett und passe daher sehr gut in die Nahrung, die gerade im Frühjahr wichtig ist. Weitere Bestandteile sind Gerbstoffe, kaliumsaure Saponine, Biterstoffe, Harze, Flavone, Flavonoide, Caponine, Glukoside, ätherische Öle, Vitamin C und Inosit. Saponine und Flavone wirken wassertreibend ohne die Niere zu reizen.

Hildegard von Bingen hat mich empfohlen gegen hartnäckige Geschwüre und schwer heilende Wunden. Ich kann den Harnsäurespiegel des Blutes verringern und unterstütze die Blutreinigung.

Johannes Trojan, ein deutscher Schriftsteller, sagte über mich: "Wenn der Winter von dannen scheidet und die Blumen im Grase blühn, Wer ist lieblicher gekleidet als die Birke im lichten Grün..."

Ayurveda sagt: "Du bist was du ißt." In diesem Sinne ist mein Saft gerade im Frühjahr getrunken sehr zu empfehlen. Meinen Saft kannst Du im Bioladen bekommen und kurmäßig getrunken bin ich eine wahre Wohltat für Dich.

Herzliche Grüße Martina

 

 

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de