Was ist wichtiger Pancha-Karma-Kur oder Achtsamkeit in Deinem Ayurveda-Alltag?

Der RUN eine Pancha-Karma-Kur sprich Ayurvedakur buchen zu wollen ist momentan enorm groß. Die Wartelisten und- zeit sind lang. Doch ist das hilfreich für zwei oder drei Wochen auf Deinen Körper zu achten und ihn die restliche Zeit des Jahres zu vernachlässigen? Wohl kaum.

Eine meiner Lehrerinnen, eine deutsche Swami ;-) (so werden spirituelle Lehrer in Indien genannt), fragte in einem Unterricht: "Was bringt es Dir eine kurze Zeit Ernährung und Lebensweise umzustellen, wenn Du danach wieder in alte Ess- und Verhaltensmuster fällst? Sprich wenn Du anschließend wieder Junk-Food zu Dir nimmst oder schlechte Gewohnheiten pflegst?" Ich kann ihr da nur beipflichten.

Ihr Name ist Swami Nityamuktananda und sie war eine längere Zeit in Indien gewesen. Heute lebt sie in Tirol. Sie hat mehrere Bücher über die "Fünf Elemente" geschrieben und veröffentlicht. Wer sich mit Ayurveda beschäftigt, weiß daß die Fünf Elemente Grundlage des ayurvedischen Wissens sind. Und nicht nur im Ayurveda existiert das Wissen über die Fünf Elemente, sondern in jedem überlieferten Wissen der Naturvölker kommen sie vor. "Die fünf Elemente sind universell und in vielen Kulturkreisen (Aborigines, Indianern, Chinesen, Hildegard von Bingen etc.) zu finden. (Zitat S. 10 "Die Fünf-Elemente-Küche Indiens - Überlieferte Weisheit des Ayurveda", 2007).

Die Fünf Elemente beschäftigen sich zum einen mit Ernährung und zum anderen mit Gewohnheiten, Verhaltens- und Denkmustern. Die Frage ist: "Wie reinigst und nährst Du die Fünf Elemente in Deinem System, um Dich fit und gesund zu halten?" Wichtig ist die Fünf Elemente zu kennen und zu erkennen. Jedes hat spezifische Eigenschaften und Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Wie kannst Du Dich diesem Wissen nähern? Schau Dir die Elemente (Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde) in der Natur an. Wie sehen sie aus? Du kannst sie an den Eigenschaften erkennen. Sind sie feinstofflich oder grobstofflich? Heiß oder kühl/kalt? Feucht oder trocken? Beweglich oder unbeweglich? In der Nahrung kannst Du die Qualitäten am leichtesten sehen.

Beim Verhalten bzw. Lebensweise brauchst Du hin und wieder Phantasie, wenn Du zu rational veranlagt bist. Doch nehmen wir doch einfach mal einen hektischen Alltag. Welche Eigenschaften kannst Du hier erkennen?

Meiner Meinung nach sind diese Tage bewegt von vielen Einflüssen geprägt, dadurch zwar abwechslungsreich, doch ist das förderlich? Manchmal kann Abwechslung zuviel werden, wenn Schnellligkeit dazu kommt. By the way - ein Grund warum ich selten bis keine Filme anschaue, denn die Bildabfolge ist mir viel zu schnell. Mein Hirn schaltet nach relativ kurzer Zeit ab.

Mach Dir die Schattenseiten eines hektischen Alltags einfach mal bewusst. Oft ist es doch so, dass Du Dich ausgebrannt fühlst oder reizbar bist und Dir fällt schwer abzuschalten. Das verursacht auf Dauer Stress. Dauerhafter Stress, hat nicht nur psychische, sondern auch körperliche Folgen. Denn Stress und seine Begleiterscheinungen, wie beispielsweise kurze Nächte, ungesunde Ernährung und wenig Zeit im Freien, können Dein Immunsystem empfindlich schwächen. Meistens in Zeiten, wenn Dein Immunsystem stark sein sollte wie zum Beispiel in Grippezeiten.

Wie kannst Du Streß vorbeigen? Viel Bewegung und Sonnenlicht, gesunde Ernährung und Achtsamkeit mit Deinem Körper, aber auch Geist und Seele sind das ganze Jahr unumgänglich und wichtig.

In diesem Sinne lade ich Dich ein: "Genieße die Sonne. Nutze die momentane Gelegenheit der schönen und wärmer werdenden Tage am Besten mit Bewegung und warum nicht auch einmal bei einer Wanderung mit einem Esel (❛‿❛✿̶̥̥)"

Herzlichst Martina

 

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de