Meine Geschichte und mein Weg zum Ayurveda

Meine Geschichte fängt an mit meinem siebzehnten Lebensjahr: 

Schon immer haben andere Denkweisen und Ansichten mein Leben begleitet und mich fasziniert. Denn meine Wahrnehmungsfähigkeit war damals bereits anders. So lernte ich als erstes den Yoga kennen - Hatha Yoga um genau zu sein. Ich begann regelmäßig zum Yoga-Unterricht zu gehen. Das liegt nun inzwischen über vierzig Jahre zurück. Hatha Yoga in einer Kleinstadt. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen welche Frage mir in dieser Zeit am häufigsten begegnet ist.

"Hatha Yoga was ist denn das?" Wie sollte ich das nun beschreiben. Das einzige dessen ich mir damals bewusst gewesen bin: "Es hat mir gut getan und ich fühlte mich nach jeder Stunde besser." Das war für mich Grund genug gewesen Yoga zu praktizieren. Irgendwann nervte mich die Frage was denn Yoga sei, denn ich war mir unsicher wie ich Yoga in Worte fassen und erklären konnte. Damals war der Büchermarkt noch nicht mit all den zahlreichen Büchern gesegnet wie er es heute ist. So zog ich mich zurück, um weiter in Ruhe Yoga praktizieren zu können.

Zehn Jahre später traf ich einen Menschen aus der damaligen Zeit wieder und zwar in einer Disco ;-). Kontrastprogramme habe ich schon immer geliebt. In der lauten Musik versuchte er mir mitzuteilen: "Früher habe ich Dich für "bekloppt" gehalten, inzwischen habe ich meine Meinung geändert, denn ich gehe jetzt selbst auch zum Yoga." Er entschuldigte sich bei mir für seine damaligen Gedanken. Zuerst verstand ich nicht, was er damit ausdrücken wollte. Erst ein paar Tage danach, fiel der Groschen und ich habe ich mich dann sehr darüber gefreut.

Nach der Yogazeit, mit Mitte zwanzig, bin ich zu Reiki gekommen. Auch hier erlebte ich das Gleiche wie mit dem Yoga. Viele "Bekannte/Freunde" verließen mein Umfeld. Sie konnten mit Reiki, der universellen Lebensenergie, nichts anfangen und hielten mich für "spinnert". Heilen durch Hände auflegen wie Jesus das getan hat. Das war damals für die meisten zu viel. Anfangs hatte ich stark darunter gelitten. Doch das Leiden hatte bald ein Ende, denn neue Menschen sind in mein Leben getreten - Gleichgesinnte. Zuerst nur wenige, doch im Laufe der Zeit sind es immer mehr geworden. Auch in dieser Zeit begleitete mich die Frage: "Reiki, was ist denn das?" Wieder war mir anfangs schwer gefallen zu beschreiben was ich da tue. Sehen konnte Reiki niemand. Ich konnte damit Reiki niemand zeigen. Aber ich konnte Reiki - die universelle Lebensenergie - ganz klar fühlen. Die Energie fühlt sich angenehm an und tut gut. Das war und ist mir heute noch wichtig.

Mit Anfang dreißig lernte ich schließlich Ayurveda kennen. Damals war Ayurveda noch sehr unbekannt und auch hier wurde mir immer wieder die Frage gestellt: "Ayurveda was ist das denn?" Anfangs erklärte ich Ayurveda noch mit den Worten: "Das ist eine indische Gesundheitslehre." Ich war zu Anfang ziemlich abstrakt unterwegs und erwähnte die Doshas (Vata, Pitta, Kapha) mit allem was dazu gehörte. Ich machte eine Ausbildung zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin am Rosenberg Institut und startete im Anschluss als Köchin und Kochkursleiterin. Dazu habe ich Bücher und etliche Artikel geschrieben. Zu Anfang ist der Markt zäh gewesen. Erst mit der Zeit wuchs die Fangemeinde des Ayurveda und ist weiterhin am explodieren. Heute kannst Du unzählige Bücher kaufen und Kurse buchen. Die Auswahl ist in jedem der drei Bereiche Yoga, Reiki und Ayurveda schwierig geworden.

Warum erzähle ich Dir das?

Ganz einfach: Ich war und bin auch heute noch meiner Zeit voraus. Jeder Mensch hat einen eigenen Bewusstseins- und Entwicklungsstand. Das was Du HEUTE bei einem anderen ablehnst, kann morgen schon überholt sein.

Genaus so kann es auch mit dem Thema passieren: Das was Dir HEUTE gut tut, kann MORGEN schon überholt sein. Das ist mein Kenntnisstand nach über zwanzig Jahren Ayurveda.

Auch ich habe im Ayurveda früher mit einem warmen Getreidebrei gestartet. HEUTE darf`s denn auch mal ein roher Apfel sein. Denn mein Darm ist HEUTE trainierter als GESTERN und ein roher Apfel hat Vorteile und tut gut.

Auch eine kalte Dusche am Morgen schreckt mich nicht mehr. Im Gegenteil, ich finde sie HEUTE erfrischend. Ich habe HEUTE mehr Energie zur Verfügung und bin gesünder als vor über zwanzig Jahren. Gesundheit steht auf meiner Agenda ganz oben und dafür bin ich immer bereit gewesen etwas zu TUN. Sei es über die Ernährung, Lebensweise, Bewegung und gesundem Wasser.

An dieser Stelle möchte ich Dich dazu einladen Deine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für Dich selbst zu schulen. Dafür habe ich Dir einen Online Kurs kreiert mit dem Du Gesund schlemmen und Dein Wohlbefinden steigern kannst.

In diesem Kurs habe ich Hinweise und Tipps eingebaut wie Du aktiv Deine Ernährungs- und Lebensweise verändern kannst. Wichtig sind eigene Erfahrungen zu machen und zu sammeln. Die eingebauten Übungen unterstützen Dich darin Dir sozusagen eine eigene Meinung zu bilden bei allem was Du tust.

Die einzige Voraussetzung ist: Bist Du ehrlich zu Dir selbst? Entspricht, daß was Du wahrnimmst Deiner eigenen Wahrheit oder ist es die Wahrheit anderer, egal in welche Richtung? Wie sieht das bei Dir aus?

Du kannst mit meinem Kennenlernkurs starten Link und wenn Dir der Kurs gefallen hat auf den Kurs "Gesund schlemmen mit der Ayurvedaküche und Ernährung - Online" upgraden Link. Selbstverständlich kannst Du auch sofort mit der Bezahltversion starten. Der Kurs kostet 29,90 Euro.

Welche Vorteile hat die Bezahlt-Version: "Gesund schlemmen mit der Ayurvedaküche und Ernährung" enthält mehr Module, mehr Lektionen und Rezepte für eine Woche, die Du einfach und leicht in Deinen Alltag integrieren kannst.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen mit Deinem Upgrade der ersten Variante zum Kennenlernkurs.

Trotz des Kurses kannst Du mich selbstverständlich auch für einen Live-Termin per Zoom oder in der Kochschule buchen,

herzlichst Martina

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de